Wohin die Reise geht

In Belgien wurde der Streit zwischen Google und den (franszösischsprachigen) Presseverlagen beigelegt. Die Verlage hatten gegen die Verwendung von Snippets und Vorschaubildern in Google News geklagt und Recht bekommen – woraufhin Google die Verlagsangebote aus dem Index schmiss. Das war den Verlagen anscheinend auch nicht so wirklich recht, denn natürlich bedeutete dies herbe Einbußen für ihre online-Angebote.

Darum wurde sich um eine Lösung bemüht, die nun präsentiert wurde:

Google verpflichtet sich dabei, in den Medien der Verlage, die in der Rechteverwertungsgesellschaft Copiepresse zusammengeschlossen sind, für seine Dienste zu werben. Die Verleger wollen im Gegenzug Google-Werbedienste wie AdWords nutzen, um neue Leser zu gewinnen und ihre Reichweite zu steigern.

Ei, wenn das keine hübsche Blaupause für die Posse um das Leistungsschutzrecht in Deutschland ist! WIe soll es auch anders kommen: Das LSR wird durchgeboxt, Google verlinkt nicht mehr auf Verlagsinhalte, sitzt dabei finanziell am deutlich längeren Hebel, und die Verlage werden sich bei Google um einen Kompromiss anbiedern müssen. Vorausgesetzt, in den Führungsriegen sitzen nicht ganz so harte Betonköpfe, wie es manchmal scheint.

Die Fragen sind: Braucht es für eine Lösung dieser Art ein eigenes Gesetz, das de facto von Unternehmen (!) diktiert wird, samt Ressourcen verschlingendem Gesetzgebungsverfahren? Musste die Unabhängigkeit des Qualitätsjournalismus angekratzt werden, weil sich Redaktionen entsprechend der Interessen ihrer Verlage positionierten?

Geht´s auch eine Nummer kleiner?

Edit: Netzpolitik über das Mauern im Kanzleramt bezüglich Anfragen zum Leistungschutzrecht.

Ein Gedanke zu „Wohin die Reise geht

  1. Peter sagt:

    Die sind so unglaublich realtitätsfern, dass die sich alle noch sehr wundern werden. Leider muss man Springer in dem Zusammenhang ziemlich beglückwünschen. Die haben sich seit langem schon die richtigen Gedanken gemacht, glaube ich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: